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Provider

Überblick

Die PBX ermöglicht es externe SIP-Provider für die Terminierung von Gesprächen zu benutzen.

Folgende SIP-Provider wurden getestet und sind in der Konfigurationsmaske einzutragen:

Sipgate

yoip.net

mk-netzdienste

Darüber hinaus ist es möglich bei genauer Kenntnis der Verbindungsanforderungen einen generischen Provider einzutragen.
Bitte beachten Sie : Der Hersteller der PBX kann keinerlei Garantie für die Funktionsfähigkeit eines generischen SIP-Provider übernehmen. Vor produktivem Einsatz sollten Sie unbedingt in einer Testumgebung prüfen, ob der gewünschte Provider mit der vorhandenen Konfiguration der PBX problemlos zusammenarbeitet. Falsche Einstellungen können zu einer maßgeblichen Beeinträchtigung der Funktionalität der PBX führen.

Nach Eintrag eines vordefinierten oder generischen Providers ist über die Tabelle “Nebenstellen” in Verbindung mit dem danabenstehenden Button “aktivieren” das Abwurfziel für über diesen Account eingehende Anrufe festzulegen.

Im Bereich “Provider für die Benachrichtigung geparkter Anrufe” kann aus den definierten SIP-Provider ein Provider ausgewählt werden, der zur Signalisierung eines geparkten Anrufes genutzt werden soll.
Ist ein solcher Standardprovider definiert, dann werden die zu signalisierenden Anrufe nicht mehr über einen ggf. vorhandenen ISDN-Anschluss geführt, sondern über den Account bei diesem Provider.

Im unteren Teil der Dialogmaske können IAX-Provider eingetragen werden, die ebenfalls unter Nutzung einer speziellen Vorwahl zur Teminierung von Gesprächen benutzt werden sollen. Dazu ist der Name des Providers (frei wählbar), der Account bei diesem Provider, die zu benutzende Vorwahl, das Passwort (PIN) und der Hostname des Dienstes bei dem Provider einzutragen. Weiterhin ist der Codec zu definieren, der zur Verbindung mit dem Provider benutzt werden soll.

Bitte beachten Sie : Falsch eingetragene Werte oder Zugangsdaten können zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Funktionalität der PBX führen. Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie vor dem Eintrag der Daten und deren Aktivierung die Hotline !
Zusammenfassung:

Voraussetzung für die Nutzung des gewünschten Providers ist ein funktionsfähiger und freigeschalteter Account bei dem Provider.

Beispiel Sipgate:

Unter Account und Passwort sind die dem Account entsprechenden Zugangsdaten einzutragen. Vorwahl spezifiziert die an der PBX vorzuwählende Ziffernfolge, um der Anlage mitzuteilen das zu führende Gespräch über den Provider Sipgate zu terminieren.

Die einzutragenden Werte für Account und Passwort sind bei Sipgate unter "meine Daten" > "Daten zum Anschluss" zu finden. Dabei ist in das Feld Account die SIP-ID und unter Passwort das SIP-Passwort einzutragen. Der Eintrag in der Zeile ist durch die gewünschte Vorwahl zu vervollständigen.
Geprüft werden die erste Stelle der Vorwahl und die Länge der Vorwahl.

Mit Betätigen des Buttons [eintragen] werden die Daten in die Tabelle übernommen. Für den Fall, dass die PBX Gespräche über den Sipgate-Account annehmen soll, ist ein Teilnehmer an der PBX auszuwählen, zu dem das ankommende Gespräch weitergeleitet werden soll.
Unterhalb der Tabelle befinden sich die Button [löschen], um den Account aus der Providertabelle zu entfernen. Mit den Button [aktivieren] bzw. [deaktivieren] kann der Account temporär gesperrt werden.