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Client/Administrator und Updateservice

Der als Administrationsserver fungierende PC hat eine Doppelfunktion. Einerseits bietet er den Zugang für den Administrator zur Konfiguration der PBX und andererseits den Zugang für die Teilnehmer, um grundlegende Funktionen Ihres Anschlusses zu steuern und Ihre Mailbox zu bearbeiten. Entsprechend des gewünschten Zugangs ist in der entsprechenden Maske zu selektieren.


Updateservice

Zum Zugriff auf den Updateservice müssen Sie Ihre PBX registrieren. Nach der Registrierung wird Ihnen eine Mail mit einem Zugangscode an die bei der Registrierung eingetragene Mailadresse zugesandt.

Wenn Sie sich nach Erhalt der E-mail mit Ihrer Seriennummer und dem mitgeteiltem Passwort anmelden, wird Ihre Anmeldung geprüft. Bei erfolgreicher Anmeldung ( das Feld “Status” wechselt die Farbe von rot auf grün) gelangen Sie zum Downloadbereich und können die neusten Informationen und Updates herunterladen. Setzen Sie mehrere PBX ein, dann können Sie nach erfolgreicher Anmeldung weitere Seriennummern zu Ihrer Anmeldung hinzufügen. Sie können später eine beliebige zu Ihrem Passwort hinzugefügte Seriennummer für die Anmeldung benutzen.

Client

Der Client für den Teilnehmer wird durch folgende Bildschirmmaske dargestellt:

Zunächst ist die gewünschte Sprache auszuwählen. Danach kann aus dem Pull-Down-Menue “Anlage” die Anlage ausgewählt werden, an der der Client angeschlossen ist. Zur Vervollständigung ist das Anlagenpasswort einzugeben. Dieses Passwort wird durch den
Administrator in den Anlagenparametern der PBX vergeben. Nach Eingabe des Passwortes und betätigen des “Login” Buttons erweitert sich die Anmeldezeile im oberen Bereich der Bildschirmmaske um weitere anmeldungsrelevante Felder.

Dann ist aus dem Pull-Down-Feld “Teilnehmer” der entsprechende Teilnehmer an der PBX auszuwählen.
Danach muß das richtige, nur dem Benutzer bekannte Client-Passwort eingegeben werden und mit dem Login-Button bestätigt werden.

Bei korrekter Anmeldung erscheint folgendes komplette Bild:

Folgende Änderungen kann der Client selbständig und in Eigenverantwortung durchführen:

  1. 1. Änderung des Passwortes. (ACHTUNG - die Änderung des Passwortes ist ggf. damit verbunden, dass an die PBX angeschlossene SIP-oder IAX-Clienten nicht mehr funktionieren. An diesen Endgeräten ist in jedem Fall auch die Änderung des Passwortes durchzuführen!)
  2. Änderung der Mail-Adresse des Clienten. Die Mailadresse ist die zentrale Adresse des Clienten, an die alle Mails der PBX den entsprechenden Clienten betreffend gesendet werden. Das sind Meldungen des Anrufbeantworters, Meldungen der PBX über Nichterreichbarkeit und auch ggf. an der Nebenstelle eingegangenen Telefaxe.
  3. Steuerung des Verhaltens der Mailbox mit den Optionen “immer” , “bei besetzt” oder “nach Zeit”.
  4. Versand einer SMS-Nachricht über das Nichterreichen eines Anrufers an eine bestimmte Telefonnummer, die in der Lage ist SMS zu empfangen. (Das muß nicht unbedingt ein GSM-Handy sein.)
  5. Parken eines Anrufers in einem Konferenzraum und Mitteilung über den wartenden Anrufer an eine GSM-Rufnummer zum Zweck des Rückrufes in den Konferenzraum. (Sinnvoll bei z.B. GSM-Gateway oder Handy-Flatrate)
  6. Bestimmung eines anderen SIP-Teilnehmers an der Anlage, an den eingehende Anrufe generell weiterzuleiten sind.


Im unteren Teil der Bildschirmmaske stehen alle erforderlichen Funktionen zur Bearbeitung der Mailbox des Teilnehmers zur Verfügung.

Voraussetzung für das Anhören der Mailbox am PC des Clienten ist die Installation eines Plugins, welches es ermöglicht die *.wav Dateien des Anrufbeantworters abzuhören.
Das kann das Quicktime Plugin des Browsers sein oder der Windows Mediaplayer.

Die Möglichkeiten der Bearbeitung der Mailbox sind selbsterklärend. In jedem Fall sind die Mailboxinhalte zunächst durch den Button “Nachrichten abholen” zu laden.
Achtung, durch das Abholen der Nachrichten von der PBX werden diese an diesem Speicherort gelöscht und stehen danach nur noch auf dem Konfigurationsserver zur Verfügung.
Der Client kann durch entsprechende Aktionen ein Archiv mit für Ihn wichtigen Nachrichten anlegen. Innerhalb des Archives ist ein selektives Löschen einzelner Nachrichten aus dem Archiv möglich.

Administrator Anmeldung und Hauptmenue

Zur Anmeldung an dem Konfigurationsserver der PBX starten Sie an dem dafür vorgesehenen PC den Browser Firefox. Benutzen Sie die URL des Konfigurationsservers, den Sie bei der Installation der PBX definiert haben. Wenn die Verbindung zum Konfigurationsserver erfolgreich aufgebaut werden konnte, wählen Sie aus dem Eingangsmenue “Administrator” und es erscheint beim ersten Aufruf ein Menue zur Initialisierung einer neuen PBX im Browser.

Sonderfall : Erste Anmeldung als Administrator nach der Installation einer neuen PBX oder nach einem Hardwareupdate:

Vor dem Anmeldebildschirm wird ein Dialog zur Konfiguration der neuen PBX eingeblendet.
In diesem Dialog ist zunächst die Seriennummer der neuen PBX einzutragen. Diese Seriennummer entnehmen Sie dem Lieferschein oder vom Gehäuseaufkleber.

“Es wurde eine neue zu initialisierende Anlage oder eine Anlage mit einem Hardwareupdate gefunden. Bitte geben Sie die dazugehörige Seriennummer ein oder verlassen Sie ohne Initialisierung das Fenster mit dem Ende-Button.”
Wenn Sie sich entschieden haben die neue Anlage zu initialisieren, dann geben Sie in das dafür vorgesehene Feld die Seriennummer ein. Nach erfolgreicher Prüfung der Seriennummer erfolgt die Weiterführung des Dialoges im Feld “Aktion”.
Der beschriebene Dialog wird auch afgerufen, wenn eine Hardwareänderung an der zu konfigurierenden PBX durchgeführt wurde.

Wenn Sie sich das erste Mal an der PBX mit dem Konfigurationsserver anmelden, lesen Sie bitte unbedingt sofort die Konfiguration aus und schreiben diese im Anschluß daran umgehend wieder auf die PBX zurück !

Immer, wenn an einem Konfigurationsserver eine neue Anlage installiert wird, erscheint beim Aufruf der Administrationsfunktionen der Dialog zur Initialisierung der PBX durch den Konfigurationsserver. Sie können sich entscheiden, ob die Initialisierung der neuen PBX sofort oder später ausgeführt wird. Soll die PBX später initialisiert werden, dann kann der Button “Ende” gedrückt werden und es wird die Anmeldemaske aufgerufen.
Anderenfalls ist die Seriennummer der neuen PBX einzugeben. Nach Prüfung erscheint im Feld Aktion die Meldung, welchen Zustand die neue PBX hat. Da eine Neuinitalisierung auch nach einem Hardwareupdate erforderlich wird, erscheint dieser Dialog auch wenn an einer bereits mit dem Konfiguartionsserver initialisierten Anlage ein Hardwareupdate durchgeführt wurde. Soll die neue PBX initialisiert werden oder ein ggf. durchgeführtes Hardwareupdate zu Ende gebracht werden, dann ist jeweils der Button “Weiter” bzw. “Fertigstellen” zu drücken.

Achtung:
Bei der ersten Anmeldung nach Installation der PBX an dem Konfigurationsserver laufen alle Routinen zur Installation der erforderlichen Parameter und Dateien ab. Diese erste Anmeldung nimmt demnach eine längere Zeit als gewöhnlich in Anspruch. Wenn Sie einen eigenen Konfigurationsserver betreiben beobachten Sie den Monitor des Webservers. In einer DOS-Box werden Sie zur Bestätigung der SSH-Kommunikation zwischen den Servern aufgefordert. Geben Sie dazu ein "y" ein. Dies ist nur einmal erforderlich. Wenn Sie den öffentlichen Konfigurationsserver benutzen, müssen Sie nach Anmeldung die Hotline anrufen, damit die SSH-Kommunikation mit Ihrer PBX bestätigt werden kann.

Erläuterung der Elemente:

  1. Über das Feld Sprache oder die Flaggen ist die Wahl der Sprache des Konfigurationsservers möglich. In der in Deutschland ausgelieferten Version ist nur die deutsche Sprache verfügbar.
    Wichtig : Die Auswahl der Sprache am Konfigurationsserver steuert auch die Verwendung der Sprachdateien auf der PBX. Mit dem Wechsel der Sprache von DE zu EN werden beim Aufruf der PBX zur Konfiguration die Sprach- und Ansagedateien auf der PBX in englisch benutzt.
  2. Im rechten unteren Bereich sind die Angaben zu Lizenznehmer, Ort der Installation, Programmversion und Laufzeit des kostenlosen Supportes angegeben. Vergleichen Sie die Programmversion mit dem neuesten Update auf dem Supportserver und installieren Sie unbedingt immer die aktuellste Softwareversion.
  3. Wählen Sie aus dem Feld Benutzer Ihre Anmeldung. Diese Anmeldung setzt sich zusammen aus dem Anmeldenamen des Konfigurationsservers, den Sie während der Installation der PBX eingegeben haben, zuzüglich eines Unterstrichs plus die ersten 5 Anfangsbuchstaben des Kundenortes.
  4. Beachten Sie bitte auch die ggf. in dem gelben Feld hinterlegten wichtigen Hinweise.

    Nach Eingabe von Benutzer und Passwort drücken Sie den Login-Button.

Nach Eingabe von Benutzer und Passwort drücken Sie den Login-Button.

Menue - Abschnitt : Auswahl PBX

Bei erfolgreicher Anmeldung wird ein neues Browserfenster mit dem Hauptmenue des Konfigurationsservers geöffnet.

Vorgehensweise/Hinweise zur Arbeit :

Zunächst müssen Sie die zu konfigurierende PBX wählen.

Im zweiten Schritt müssen Sie die Konfiguration von der gewählten PBX laden. Bevor Sie nicht die aktuelle Konfiguration geladen haben, können Sie die in der Rubrik "Konfiguration und Berichte" aufgeführten Button nicht betätigen. Der Name der aufgeführten PBX setzt sich jeweils aus dem bei der Installation eingegebenen Händlernamen und dahinter in "[..]" aufgeführten letzten Stelle der IP-Adresse der PBX zusammen.

Es ist möglich, dass die Anlage gesperrt ist. Sie erkennen das an dem Feld "gesperrt von". Wenn dieses Feld rot hinterlegt ist, dann kann es sein, dass der darin aufgeführte Benutzer zur Zeit an der Anlage arbeitet. Wenn Ihre eigene Benutzerkennung aufgeführt ist, dann haben Sie die Konfiguration der Anlage beim letzten Zugriff nicht über den "Ende" Button verlassen.
Sie können die Anlage entsperren durch Betätigung des darunterliegenden Buttons. Beachten Sie die möglicherweise erscheinenden Hinweise.

Die beiden Schaltflächen "Sound" und "Gsm" bewirken, dass wenn diese aktiviert sind, auch physisch die entsprechenden Dateien auf den Konfigurationsserver übertragen werden. Anderenfalls werden nur die Dateiverweise ausgelesen. Im Normalfall müssen diese Schaltflächen nicht aktiviert werden. Sinnvoll ist die Aktivierung dieser Schaltflächen wenn ein vollständiges Backup der Telefonanlage geplant ist.

Nach erfolgreichem Einlesen der Konfiguration wird die PBX als "in Bearbeitung" markiert, in das Feld "gesperrt von" wird Ihre Anmeldung eingetragen und rot hinterlegt. In das Feld "Info nach Neustart an:" wird der SIP-Benutzer "demouser" eingetragen.
Wenn Sie bereits ein SIP-Telefon zum Anschluss an der PBX vorkonfiguriert und mit dem Netzwerk verbunden haben, erhalten Sie bereits den ersten automatisch generierten Anruf von der neu konfigurierten Telefonanlage.

Die im Feld SIP/IAX-Accounts stehende Zahl zeigt die Anzahl der Lizenzen für intern angeschlossene Teilnehmer an. In das rechts daneben stehende Feld kann eine Erweiterungslizenz eingetragen werden. Eine korrekte Lizenz wird mit dem [+] Button aktiviert. In dem Feld SIP/IAX-Accounts steht danach die neue Anzahl anschließbarer Teilnehmer.

Im Feld Internetdomain ist der Domainname einzutragen, den die PBX verwenden soll, um sich an anderen Systemen zu identifizieren. Beachten Sie bitte: Ein Versand von E-Mails und Faxen ist nur möglich, wenn ein gültiger Domainname eingetragen wird.

 

Zusammenfassung zur Auswahl PBX:

Auswahl einer zu konfigurierenden PBX über das Auswahlfeld "Auswahl der PBX"
Angezeigt wird IP-Adresse, Telefonnummer und ggf. ob die PBX von einem anderen Anwender "gesperrt" ist.
Die Sperre einer PBX kann nur mit Administratorrechten aufgehoben werden. Button [Entsperren]
Laden der Konfiguration mit dem Button [Konfiguration einlesen]
Sollte zu der ausgewählten PBX keine Verbindung hergestellt werden können, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
Voraussetzung für die Kommunikation des Konfigurationsservers mit der PBX ist eine TCP/IP-Verbindung zwischen der Anlage und dem Konfigurationsserver.

Es erscheint die Meldung "Konfiguration von ......... erfolgreich eingelesen!"

Danach stehen die Funktionen des Hauptmenues in Abhängigkeit von den jeweiligen Rechten des angemeldeten Benutzers zur Verfügung.

Menue - Abschnitt: Konfiguration und Berichte

Kurzbeschreibung der Funktionen:

  • Button [Anlagenparameter]
    Definition der anlagenspezifischen Parameter des ALLSIP_PBX OFFICE-SERVERS zur Funktion als Telefonanlage
  • Button [Teilnehmer]
    Verwaltung der SIP-Accounts (Hinzufügen/Ändern/Löschen)
  • Button [Eingehende Rufe]
    Steuerung der ankommenden Anrufe (Tag-/Nachtschaltung, Abwurf an Teilnehmer, Gruppen oder IVR)
  • Button [Provider]
    Verwaltung der VoIP-Provider, die für eine Terminierung von VoIP-Gesprächen zu registrieren sind
  • Button [Mailboxen]
    Verwalten der Mailboxen für die an der PBX registrierten SIP-Benutzer
  • Button [Call Report]
    Anzeige der Rufstatistik mit Filterfunktionen
  • Button [Hardwaresetup]
    Erfassung der Hardwareparameter der Telefonanlage
  • Button [Gruppen]
    Definition von Gruppen, Festlegung der der jeweiligen Gruppe zugehörigen Teilnehmer
  • Button [Wartemusik]
    Management der MOH an der Telefonanlage
  • Button [Callthrough]
    Verwalten der externen Telefonnummern, für die ein Callthrough durch die PBX erlaubt werden soll
  • Button [Ansagedateien]
    Aufzeichnen und Anhören von Ansagedateien
  • Button [GSM-gateway]
    Dient zur Konfiguration eines GSM-Gateways unter Verwendung einer Bluetooth Schnittstelle für zunächst 4 Sprachkanäle als Schnittstelle zum GSM-Netz
  • Button [Nebenstellen]
    Anzeige aller an der PBX definierten Nebenstellen
  • Button [IVR]
    Erstellen und Bearbeiten von Menuesystemen, die den Anrufer auf bestimmte Nebenstellen oder Gruppen lenken
  • Button [Konferenzräume]
    Erstellung und Verwaltung virtueller Konferenzräume der PBX
  • Button [SMS-Rufinitiierung]
    Verwaltung der externen Rufnummern, denen es erlaubt ist an die PBX eine SMS zu senden, um die PBX zu veranlassen eine Verbindung zwischen den in der SMS enthaltenen Rufnummern aufzubauen
  • Button [Blacklist]
    Führung einer Liste mit externen Telefonnummern. Wenn von einer dieser Nummern ein Anruf an der PBX eingeht wird dieser Call abgewiesen und mit einer entsprechenden Meldung beendet.
  • Button [Webmin]
    Schnittstelle zu einer ausgewählten Untermenge von Konfigurationseinstellungen, die das Betriebssystem und insbesondere die Netzwerkfunktionalität betreffen.
  • Button [Warteschlangen]
    Über die Warteschlangenfunktionalität der PBX können wichtige Callcenterfunktionen gesteuert werden. Neben unterschiedlichen Strategien können auch die entsprechenden Ansagen variiert werden.
  • Button [intene ISDN/ab]
    Definition der Funktion interner ISDN und Analoganschlüsse (z. B. Fax)
  • Button [Kurzwahlen]
    Bearbeitung des Kurzwahlverzeichnisses der Telefonanlage
  • Button [MSN]
    Überwachung der Telefonanlagenfunktion mit einem grafischen Panel
  • Button [interne ISDN/ab]
    Definition der Funktion interner ISDN und Analoganschlüsse (z. B. Fax)
  • Button [Monitor]
    Dient zur Darstellung der Aktivitäten der Telefonanlage und des Leitungsmanagementes
  • Button [Konsole]
    Stellt dem Administrator die Konsole der Telefonanlage für Kontrollzwecke zur Verfügung
  • Button [Anlagenkopplung]
    Konfiguration einer internen Anlagenkopplung (die PBX ist über ISDN oder analoge Nebenstellen mit einer bestehenden “Hauptanlage” verbunden.
  • Button [Mailkonfiguration]
    Wenn die PBX Mails nur über einen SMTP-Mailrelayserver verschicken kann, dann sind die relevanten Werte zu konfigurieren.
  • Button [CDR-Report]
    Erstellung der kompletten Datei mit allen Anrufdaten zur weiteren Verarbeitung. In das darunterliegende blaue Feld ist der Zielpfad einzutragen.

Menue - Abschnitt : Programmsteuerung

Der Abschnitt Programmsteuerung umfasst die Funktionen:

  • Programm Parameter
    Programmparameter müssen nur im Ausnahmefall neu definiert bzw. verändert werden. Dieser Programmteil ist nur für Administratoren zugänglich.
  • Sicherung der PBX
    Im Verlauf der Inbetriebnahme und später im Betrieb sollten vor Konfigurationsänderungen jeweils Datensicherungen durchgeführt werden. Dabei wird die jeweils aktuelle Konfiguration der Telefonanlage in separaten Dateien gesichert und steht für eine spätere Wiederherstellung zur Verfügung. Die erstellten Backups können separat auf Datenträger gespeichert werden (weitere Informationen siehe Abschnitt 23).
  • Anlagenreport erstellen
    Im Supportfall kann es notwendig sein, dass die Mitarbeiter der Hotline Zugriff auf die Anlagendaten erhalten. Die kann durch die Freischaltung eines SSH-Zugriffes auf die Anlage geschehen. Ist die Anlage nicht von extern über das Internet erreichbar, dann werden alle erforderlichen Angaben der PBX in einem Anlagenreport zusammengestellt. Nach Anweisung der Hotline können die zu zusammengetragenen Informationen per E-Mail an die allgemeine Support-E-Mail-Adresse gesendet werden.
  • Expertenmodus
    Der Expertenmodus dient der Konfiguration bestimmter Verhaltensweisen der PBX, die noch nicht über den Konfigurationsserver eingestellt werden können. Bitte beachten Sie die Hinweise in dem entsprechenden Fenster, wenn Sie selbst Einstellungen an der PBX vornehmen wollen. Es wird in jedem Fall empfohlen, die Hotline zu kontaktieren, bevor in den Konfigurationsdateien manuelle Änderungen vorgenommen werden (weitere Informationen siehe Anschnitt 22)
  • *.gsm neu laden
    Für den Fall, dass aus bestimmten Gründen der Originalzustand der Sounddateien an der PBX wiederherzustellen ist, kann dieser Button betätigt werden.