Programm Parameter
( Nur für Administratoren erreichbar ! )
Erläuterungen:
Unter Programmsteuerung werden Funktionen zur allgemeinen Verwaltung
der PBX und zum Backup der Konfiguration zur Verfügung gestellt.
Backups können in beliebiger Anzahl erstellt werden. Auf
Wunsch wird die gesicherte Konfiguration zur sicheren Aufbewahrung
per E-Mail an eine definierte E-Mail-Adresse versendet.
Kurzbeschreibung der Funktionen:
- Stammdaten (master data)
Beziehen sich auf den Betreiber des Konfigurationsservers
- Berechtigungen (user rights)
Verwaltung und Rechtevergabe der Benutzer, die auf der PBX des
jeweiligen Konfigurationsservers zugreifen können
Hinzufügen, Rechteänderung, Löschen usw.
- Registrierte Systeme (registered systems)
Verwaltung der mit dem Konfigurationsserver zu bearbeitende
PBX, Zuordnung der Benutzer zu jeder einzelnen PBX, Initialisierung
der Konfigurationsdateien, Prüfung der Konfiguration
- Zu prüfende Dateien (files to check)
Festlegung der zu prüfenden Konfigurationsdateien und Skripte
der PBX
- Protokoll (protocol)
Auflistung des Protokolls der letzten Prüfung der Konfiguration
Für jede PBX sollte nur ein Administrator existieren. Dieser
Administrator ist identisch mit dem bei der Installation der PBX
eingetragenen Benutzers im Rahmen der Eingaben "Tool-Benutzer"
und Tool-Login".
Neben diesem Administrator können für eine PBX weitere
Benutzer mit unterschiedlichen Rechten eingetragen werden.
Um zu verhindern, dass sich mehrere Benutzer gleichzeitig an
einer PBX anmelden und Konfigurationsänderungen vornehmen,
wird in dem Augenblick, in dem die Konfiguration einer PBX geöffnet
wird, dieses System für weitere Zugänge gesperrt. Nur
der Administrator verfügt über ein Recht eine solche
gesperrte PBX zu entsperren.
Im Programmteil "Parameter" werden alle wichtigen Funktionen
zur Steuerung des Programmablaufes, zur Definition von Zugriffsrechten
und zur Initialisierung bzw. Prüfung der Konfiguration an
der PBX definiert bzw. ausgeführt.
Dazu stehen die folgenden Karteiblätter zur Verfügung:
1. master data (Stammdaten):
- allgemeine Programmparameter zur Identifizierung des Betreibers
des Konfigurationsservers
Lizenznehmer : Firma bzw. juristische Person, die das Lizenzrecht
zum Betreiben des Konfigurationsservers erworben hat
- Standort des Konfigurationsservers
- Programmversion der Software des Konfigurationsservers
- Supportstatus: Information über den Status bzw. Level
des Supports
- In dem Browserfenster sind weiterhin die Zugänge zur
Bearbeitung der Sprachdateien des Konfigurationsservers enthalten
- nur nach gesonderter Freischaltung zugänglich !
2. user rights (Benutzerrechte):
- Tabelle Zugangsberechtigungen
- Bearbeiter: Kürzel zur Identifizierung bei der Anmeldung
am Konfigurationsserver
- Nachname
- Vorname
- Rechte: Nutzerrechte zur Steuerung der Zugriffe auf die Funktionen
des Konfigurationsservers
- Passwort: Kürzel zur Kontrolle der Anmeldeberechtigung
3. registered systems (Registrierte Systeme):
- Tabelle Systeme: Tabelle mit den für den Konfigurationsserver
erreichbare PBX (Voraussetzung: Funktionsfähiges Internetrouting)
- IP: IP-Adresse unter der die PBX für den Konfigurationsserver
erreichbar sind
- Kurzbeschreibung: Kurztext zur Identifizierung der_PBX im
Hauptmenue
- Telefonnummer: Telefonnummer unter der die Zentrale des PBX
erreichbar sein soll
- Tabelle Account: Tabelle, in der für den jeweiligen
PBX die Benutzer des Konfigurationsservers den Anlagen zugeordnet
werden. Erst nach Zuordnung eines Benutzers zu der Anlage hat
dieser Benutzer die Möglichkeit die Anlage im Hauptmenue
auszuwählen. In der Operatorenliste wird der jeweilige
Benutzer ausgewählt und durch den [+] Button der Anlage
zugeordnet. Löschen einer Zuordnung erfolgt über den
[-] Button.
- Das Hinzufügen einer Anlage zu der Systemtabelle erfolgt
über den Eintrag der entsprechenden Angaben in den unter
der Tabelle stehenden Feldern. Nach Drücken des [+] Buttons
wird versucht die neue PBX unter der eingetragenen IP-Adresse
zu erreichen. Schlägt der Versuch fehl, wird die Anlage
nicht in der Tabelle gespeichert.
Ist die Anlage erreichbar, wird der Eintrag vorgenommen und
die Grundkonfiguration auf die Anlage übertragen.
Ist die Anlage bereits vorhanden, wird die Aktion mit der entsprechenden
Meldung beendet.
- Der Button [Konfiguration prüfen] initiiert einen kompletten
Prüflauf auf der gewählten PBX. Es werden alle für
den Programmablauf relevanten Einträge in den Konfigurationsdateien
der PBX überprüft.
Das Ergebnis erscheint in einer nach der Prüfung aufgerufenen
Protokolldatei. Im Fall von Fehlermeldungen im Protokoll kann
der Initialisierungslauf wiederholt werden. Sollten danach immer
noch nicht gelöste Probleme bestehen, ist die Supporthotline
für eine weitergehende Bearbeitung einzuschalten.
Standardwerte SIP-Accounts. An dieser Stelle sind die Standardwerte
für die Einrichtung neuer SIP-Accounts aufgelistet. Diese
Werte sind nur im Ausnahmefall und nach Rücksprache mit dem
Support zu ändern.
4. files 2 check (zu prüfende Dateien):
In zwei Tabellen werden die auf der Anlage zu prüfenden
Dateien bzw. Skripte aufgelistet ( informativ für Systemadministration).
5. protokoll (Protokoll):
Für alle PBX, die mit dem Konfigurationsserver bearbeitet
werden, wird das letzte Logfile der Systemprüfung angezeigt.
Im Fall von Fehlfunktionen des Systems können anhand der
Prüfergebnisse Rückschlüsse auf ggf. vorliegende
Fehler gewonnen werden. Sollten im Prüfprotokoll Fehlermeldungen
erscheinen, teilen Sie diese bitte umgehend dem Support mit.