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Programm Parameter

( Nur für Administratoren erreichbar ! )

Erläuterungen:

Unter Programmsteuerung werden Funktionen zur allgemeinen Verwaltung der PBX und zum Backup der Konfiguration zur Verfügung gestellt. Backups können in beliebiger Anzahl erstellt werden. Auf Wunsch wird die gesicherte Konfiguration zur sicheren Aufbewahrung per E-Mail an eine definierte E-Mail-Adresse versendet.

Kurzbeschreibung der Funktionen:

  • Stammdaten (master data)
    Beziehen sich auf den Betreiber des Konfigurationsservers
  • Berechtigungen (user rights)
    Verwaltung und Rechtevergabe der Benutzer, die auf der PBX des jeweiligen Konfigurationsservers zugreifen können
    Hinzufügen, Rechteänderung, Löschen usw.
  • Registrierte Systeme (registered systems)
    Verwaltung der mit dem Konfigurationsserver zu bearbeitende PBX, Zuordnung der Benutzer zu jeder einzelnen PBX, Initialisierung der Konfigurationsdateien, Prüfung der Konfiguration
  • Zu prüfende Dateien (files to check)
    Festlegung der zu prüfenden Konfigurationsdateien und Skripte der PBX
  • Protokoll (protocol)
    Auflistung des Protokolls der letzten Prüfung der Konfiguration

Für jede PBX sollte nur ein Administrator existieren. Dieser Administrator ist identisch mit dem bei der Installation der PBX eingetragenen Benutzers im Rahmen der Eingaben "Tool-Benutzer" und Tool-Login".
Neben diesem Administrator können für eine PBX weitere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten eingetragen werden.

Um zu verhindern, dass sich mehrere Benutzer gleichzeitig an einer PBX anmelden und Konfigurationsänderungen vornehmen, wird in dem Augenblick, in dem die Konfiguration einer PBX geöffnet wird, dieses System für weitere Zugänge gesperrt. Nur der Administrator verfügt über ein Recht eine solche gesperrte PBX zu entsperren.

Im Programmteil "Parameter" werden alle wichtigen Funktionen zur Steuerung des Programmablaufes, zur Definition von Zugriffsrechten und zur Initialisierung bzw. Prüfung der Konfiguration an der PBX definiert bzw. ausgeführt.

Dazu stehen die folgenden Karteiblätter zur Verfügung:

1. master data (Stammdaten):

  • allgemeine Programmparameter zur Identifizierung des Betreibers des Konfigurationsservers
    Lizenznehmer : Firma bzw. juristische Person, die das Lizenzrecht zum Betreiben des Konfigurationsservers erworben hat
  • Standort des Konfigurationsservers
  • Programmversion der Software des Konfigurationsservers
  • Supportstatus: Information über den Status bzw. Level des Supports
  • In dem Browserfenster sind weiterhin die Zugänge zur Bearbeitung der Sprachdateien des Konfigurationsservers enthalten - nur nach gesonderter Freischaltung zugänglich !


2. user rights (Benutzerrechte):

  • Tabelle Zugangsberechtigungen
  • Bearbeiter: Kürzel zur Identifizierung bei der Anmeldung am Konfigurationsserver
  • Nachname
  • Vorname
  • Rechte: Nutzerrechte zur Steuerung der Zugriffe auf die Funktionen des Konfigurationsservers
  • Passwort: Kürzel zur Kontrolle der Anmeldeberechtigung


3. registered systems (Registrierte Systeme):

  • Tabelle Systeme: Tabelle mit den für den Konfigurationsserver erreichbare PBX (Voraussetzung: Funktionsfähiges Internetrouting)
  • IP: IP-Adresse unter der die PBX für den Konfigurationsserver erreichbar sind
  • Kurzbeschreibung: Kurztext zur Identifizierung der_PBX im Hauptmenue
  • Telefonnummer: Telefonnummer unter der die Zentrale des PBX erreichbar sein soll
  • Tabelle Account: Tabelle, in der für den jeweiligen PBX die Benutzer des Konfigurationsservers den Anlagen zugeordnet werden. Erst nach Zuordnung eines Benutzers zu der Anlage hat dieser Benutzer die Möglichkeit die Anlage im Hauptmenue auszuwählen. In der Operatorenliste wird der jeweilige Benutzer ausgewählt und durch den [+] Button der Anlage zugeordnet. Löschen einer Zuordnung erfolgt über den [-] Button.
  • Das Hinzufügen einer Anlage zu der Systemtabelle erfolgt über den Eintrag der entsprechenden Angaben in den unter der Tabelle stehenden Feldern. Nach Drücken des [+] Buttons wird versucht die neue PBX unter der eingetragenen IP-Adresse zu erreichen. Schlägt der Versuch fehl, wird die Anlage nicht in der Tabelle gespeichert.
    Ist die Anlage erreichbar, wird der Eintrag vorgenommen und die Grundkonfiguration auf die Anlage übertragen.
    Ist die Anlage bereits vorhanden, wird die Aktion mit der entsprechenden Meldung beendet.
  • Der Button [Konfiguration prüfen] initiiert einen kompletten Prüflauf auf der gewählten PBX. Es werden alle für den Programmablauf relevanten Einträge in den Konfigurationsdateien der PBX überprüft.
    Das Ergebnis erscheint in einer nach der Prüfung aufgerufenen Protokolldatei. Im Fall von Fehlermeldungen im Protokoll kann der Initialisierungslauf wiederholt werden. Sollten danach immer noch nicht gelöste Probleme bestehen, ist die Supporthotline für eine weitergehende Bearbeitung einzuschalten.

Standardwerte SIP-Accounts. An dieser Stelle sind die Standardwerte für die Einrichtung neuer SIP-Accounts aufgelistet. Diese Werte sind nur im Ausnahmefall und nach Rücksprache mit dem Support zu ändern.


4. files 2 check (zu prüfende Dateien):

In zwei Tabellen werden die auf der Anlage zu prüfenden Dateien bzw. Skripte aufgelistet ( informativ für Systemadministration).


5. protokoll (Protokoll):

Für alle PBX, die mit dem Konfigurationsserver bearbeitet werden, wird das letzte Logfile der Systemprüfung angezeigt. Im Fall von Fehlfunktionen des Systems können anhand der Prüfergebnisse Rückschlüsse auf ggf. vorliegende Fehler gewonnen werden. Sollten im Prüfprotokoll Fehlermeldungen erscheinen, teilen Sie diese bitte umgehend dem Support mit.