IVR (Interactiv Voice Response
- Menueführung)
Im Grundzustand der Anlage ist ein IVR mit der Bezeichnung "Menue1"
und vier dazugehörigen Auswahloptionen definiert. Die wirklich
zu verwendenden Ansagedateien müssen individuell aufgezeichnet
und in das IVR eingetragen werden. Es können weitere IVR
angelegt werden, zu denen danach jeweils die verfügbaren
Optionen ergänzt werden können. Mit "Option"
bestimmen Sie die Taste am Telefon des Anrufers, die gedrückt
werden muß, um das gewünschte Abwurfziel zu erreichen.
Abwurfziele können andere Teilnehmer, Queues oder auch ein
weiterer IVR sein. Gestalten Sie die Ansagen unter dem Begriff
"Begruessung" so, dass die interaktive Menueführung
für den Anrufer eindeutig ist. Falls der von Ihnen angelegte
IVR unvollständig ist, erscheint ein entsprechender Hinweis
bei Verlassen des Eingabefensters mit der Aufschrift "Achtung
IVR unvollständig !". Prüfen Sie dann nochmals,
ob alle Optionen jedes IVR incl. Abwurfziel eingetragen sind.
Anlegen eines neuen IVR:
Tragen Sie in das Feld “Neues IVR-System” einen Namen
ein und speichern Sie die Eingabe durch den daneben stehenden
[+] Button. Das neu zu erstellende IVR-System erscheint in der
Tabelle unmittelbar danach als neuer Eintrag. Dann sind zunächst
die Ansagedateien aus dem Auswahlfeld für Begrüßung,
falsche Auswahl und Ende zu definieren. Diese Ansagen sind vorher
im Menuepunkt “Ansagedateien” des Hauptmenues aufzunehmen.
Im Eingabefeld neben dem Button “neue Option” sind
nacheinander die dem aufgenommenen Begrüßungstext entsprechenden
Optionen festzulegen und im Auswahlfeld sind die Tasten zu definieren,
die der Anrufer betätigen soll, um die gewünschte Option
zu aktivieren.
Weiterhin ist die Begrüßung der jeweiligen Option hinzuzufügen
und das Abwurfziel festzulegen. Das Abwurfziel kann ein einzelner
Teilnehmer, eine Gruppe, ein interner ISDN-Anschluss oder ein
IVR sein
Wenn als Abwurfziel wiederum der gleiche IVR gewählt wird,
dann kann dadurch eine Schleife entstehen.
Für die Abwurftypen “T” und “Z”
kann eine Mailbox bestimmt werden, die aktiviert wird, wenn sich
an dem Abwurfziel kein Teilnehmer meldet. Dazu ist Zeit festzulegen,
nach der sich die Mailbox melden soll. Weiterhin ist eine Mailboxnummer
und eine E-Mail-Adresse zu bestimmen. Der Mailboxinhalt wird dann
per E-Mail als *.wav Datei zugestellt.
Mit den [-] Buttons können IVR-Optionen oder ganze IVR gelöscht
werden.