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Quickstart
Konfiguration ALLSIP_compact
 
 

 

 

 

HOWTOs:

Wie ist die TAPI-Schnittstelle für den ALLSIP_PBX OFFICE-SERVER zu konfiguriern?

Wie ist die TAPI-Software ESTOS einzurichten ?

Welche Funktionen stehen innerhalb der Mailbox zu Verfügung und welche Tasten sind dafür programmiert?

Warum sagt die PBX beim Versuch der Eingabe des PIN einer Mailbox die
eingegebene PIN wäre falsch, obwohl sie richtig ist?

Welche Anlagenfunktionen stehen mit " *+Ziffer " zur Verfügung?

Wie kann eine Anrufweiterschaltung (sofort) an einem Telefon durch den Teilnehmer eingestellt und aufgehoben werden?

Konfiguration einer Anlagenkopplung mit der Möglichkeit Gespräche von einer traditionellen Anlage über einen SIP-Provider zu führen.

 


HOWTO:


Wie ist die TAPI-Schnittstelle zu konfigurieren?
Beispiel: Windows 2000

1. Laden Sie den Omniis Asttapi Tapi-Treiber herunter

2. Installieren Sie den Treiber mit dem Setup-Programm

3. Ihr PC will neu starten

4. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Telefon- und Modemoptionen



5. Konfigurieren Sie den Omniis TAPI Treiber for Asterisk


Host : IP-Adresse des ALLSIP_PBX OFFICE-SERVERS
Port : 5038
User: pbx
Password: asterisk
User Channel: Sip/Benutzername oder Zap/gx/Nummer
Context : default
Caller ID : entsprechend User Cahannel


6. Öffnen Sie unter Zubehör - Kommunilation die Waehlhilfe


Stellen Sie Leitung wird verwendet für - Telefonanrufe - "Asterisk" ein.

7. Starten Sie den Versuch eine Verbindung herszustellen, indem Sie eine gültige Nummer Wählen.



Folgendes wird geschehen:

- Das zu überwachende Telefon wird klingeln
- Sie heben den Hörer ab
- Der Ruf zu dem Telefon mit der gewünschten Nummer wird initiiert

 

HOWTO:
Wie ist die TAPI-Software ESTOS einzurichten ?
1. Laden Sie sich die aktuelle Software vom WEB-SERVER ESTOS herunter

2. Installieren Sie die Software

3. Wählen Sie individuelle Installation und selektieren Sie auf jeden Fall ProCall Express:

4. Im Weiteren Verlauf erfolgt das Setup des Clienten

Bestätigen Sie normaler Arbeitsplatz mit "Weiter"
Geben Sie die IP-Adresse des ALLSIP-PBX OFFICE-Servers ein und tragen Sie unter Erweitert die Ports 5803 ein.



5. Schließen Sie die Installation ab und ignorieren Sie die Fehlermeldung hinsichtlich der Inkompatibilität der Server.

6. Starten Sie ProCall und prüfen Sie unter "Ansicht" "Optionen Telefonie" daß als Tapi-Leitung "Asterisk" eingetragen ist. Konfigurieren Sie unter dem gleichen Menuepunkt im Bereich "Allgemein" welche Aktionen von dem Clienten ausgeführt werden sollen.
Überprüfen Sie auch unter "Geräte Einstellungen" die Einträge des TAPI-Clienten.

 

 

HOWTO:
Welche Funktionen stehen innerhalb der Mailbox zu Verfügung und welche Tasten sind dafür programmiert?10.01.2005

# Nachrichten abrufen
* 3 Erweiterte Optionen
1 Antwort aufnehmen
3 Weitere Informationen
* Zurück
* 4 Vorherige Nachricht abspielen
* 5 Aktuelle Nachricht wiederholen
* 6 Nächste Nachricht abspielen
* 7 Aktuelle Nachricht löschen
* 8 Nachricht zu einer anderen Voicebox weiterleiten
* 9 Nachricht in einen anderen Ordner speichern
* * Hilfe
* # Beenden

# 2 Ordner Wechseln
# 0 Voicebox Optionen

* 1 Eigene Abwesenheits-Nachricht aufnehmen
* 2 Eigene ,,gerade beschäftigt`` Nachricht aufnehmen
* 3 Eigenen Namen aufnehmen
* 4 Passwort ändern
* * Zurück zum Hauptmenü

# * Hilfe
# # Beenden

# Nachdem man eine seiner eigenen Nachrichten aufgenommen hat

* 1 - Akzeptieren
* 2 - Nochmal anhören
* 3 - Nochmal aufnehmen
* 0 - Reach operator (not available when recording greetings/name)

# Wenn eine Nachricht abgespielt wird

* * Vorspulen
* # Zurückspulen

HOWTO:
Warum sagt die PBX beim Versuch der Eingabe des PIN einer Mailbox die eingegebene PIN wäre falsch, obwohl sie richtig ist ? 10.01.2005
Möglicherweise setzten Sie ein ALL7950 ein und haben eine falsche Einstellung der DTMF-Übertragung eingestellt. Stellen Sie im Menue unter Audioeinstellungen die Option "Out Band" ein.

HOWTO:
Welche Anlagenfunktionen stehen mit "*+Ziffer" zur Verfügung? 10.01.2005

*5[Rufnummer] Rufweiterleitung an Rufnummer
*5 Rufumleitung aufgehoben
*5* Abfrage des Zustands der Rufumleitung
*9[Mailboxnummer] Anhören und Einstellen einer Mailbox
*8 Heranholen eines Anrufes aus einer Callergruppe

HOWTO:
Wie kann eine Anrufweiterschaltung (sofort) an einem Telefon durch den Teilnehmer eingestellt und aufgehoben werden?

Geben Sie dazu an dem betreffenden Telefon ein: *5[Zielrufnummer]
Die PBX antwortet bei internen Weiterleitungen mit der von Ihnen gewählten Nummer. Bei Telefonen, die Messages in Textform unterstützen, wird zusätzlich ein Text : "Telefon wurde umgeleitet auf ...." angezeigt. Ein "beep" als Quittungston gibt eine Bestätigung.
Mit : *5* kann der Zustand der Umleitung abgefragt werden. *5 ohne weitere Eingabe hebt die Rufumleitung auf.

HOWTO.:
Konfiguration einer Anlagenkopplung mit der Möglichkeit Gespräche von einer traditionellen Anlage über einen SIP-Provider zu führen.

Zur Inbetriebnahme der Funktion ist folgendermaßen vorzugehen:

  1. Verbindung der Telefonanlagen über ein ISDN-Kabel.
  2. Feststellung der von der traditionellen Telefonanlage gesendeten MSN (Im Beispiel 305).
  3. Festlegung einer Rufnummer an der traditionellen Telefonanlage, die das angewählte Gespräch über die Verbindungsleitung zu dem ALLSIP_PBX OFFICE-SERVER sendet. (im Beispiel 24 oder 25 )


  4. Laden Sie die Konfiguration am Konfigurationsserver.
  5. Tragen Sie in den Anlagenparametern in dem neuen Feld "int. MSN Länge" die Anzahl der Stellen ein, die Ihre intern angeschlossene Telefonanlage dem ALLSIP_PBX OFFICE-SERVER übermittelt.
    Im Beispiel bedeutet "305" - Sie müssen an diese Stelle eine "3" eintragen.


  6. Aktivieren Sie den Haken Aktiv hinter dem Feld "MSN" unter Callthrough und übernehmen Sie die Werte.
  7. Öffnen Sie die Maske "Callthrough" und tragen Sie in der Eingabezeile ganz unten unter der Überschrift "ankommende MSN" die o. g. von Ihrer traditionellen Telefonanlage übermittelte MSN ein. In Ihrem Fall "305".
  8. Unter der Spalte zulässige MSN tragen Sie die Nummer des Anrufers - des Anschlusses Ihres internen Teilnehmers ein, der den Dienst nutzen möchte/darf (im Beispiel 24 oder 25).
  9. Name und E-Mail sind optionale Einträge, die nur der Erläuterung dienen.
  10. Richten Sie die/den Provider incl. Vorwahl ein über den der SIP-Provider zu erreichen ist. Dabei muß die Vorwahl des Providers identisch sein mit der ankommenden MSN der herkömmlichen Telefonanlage. Im Beispiel "305".

Wenn diese Einstellungen so vorgenommen wurden und auch die Anschlüsse richtig miteinander verbunden sind, dann wird folgendes geschehen:

Es wird die interne Nebenstellennummer "305" der herkömmlichen Telefonanlage gerufen. Der Ruf wird an den ALLSIP_PBX OFFICE-SERVER weitergeleitet und von diesem behandelt. Es wird geprüft, ob die Länge der eingehenden Rufnummer korrekt ist (3-Stellen) und ob die eingehende Rufnummer als zulässige Kombination (ankommende MSN und zulässige Nummer) gültig ist.
Wenn dies der Fall ist, dann wird eine Weiterwahl von dem anrufenden Telefon der traditionellen PBX erlaubt und über den SIP-Provider in das Netz terminiert.


Zusammenfassung:

Es wird von einem zulässigen Nebenstellenanschluß die Nummer "305" angerufen, und der Anrufer erhält sofort die Möglichkeit nach Aufforderung/Ansage weiterzuwählen.
Die Wahl ist mit der "#" Taste abzuschließen, DTMF-Töne müssen übermittelt werden.

Das Gespräch wird dann automatisch an den hinter der Vorwahl "305" hinterlegten SIP-Provider terminiert.